Fitness Tipps für den Alltag: Beweglich und mobil bleiben in jedem Alter

Die Freude an Bewegung steigt

Sport ist gesund und hält fit. Das ist allgemein bekannt. Um ihn wirkungsvoll in den Alltag zu integrieren, müssen wir uns jedoch Zeit nehmen. Zeit, die in unserem schnelllebigen und von Wandel geprägtem Alltag oftmals eine kostbare Ressource ist. Fitness im Alltag einbauen – für viele Berufstätige, aber auch für Mütter, Studierende, Menschen mit gesundheitlichen Beschwerden oder Rentner und Rentnerinnen kann dies zur echten Herausforderung werden. Und doch steigt in Deutschland die Freude an Bewegung. Die Redewendung „Fitter Körper, fitter Geist“ kommt schließlich nicht von ungefähr. Denn trainierte Muskeln schützen Gelenke und Knochen, Ausdauer und Kondition stärken das Immunsystem und das Herz. Folglich steigt auch unsere Leistungsfähigkeit und wir fühlen uns in unserem Körper wohler. In unserem Beitrag erfahren Sie, wie sich ein fitter Körper auf das Älterwerden auswirkt und wie Sie Fitness im Alltag einbauen können.

Der Stellenwert von Sport in unserer Gesellschaft

Mehr Zeit für mehr Fitness im Alltag?

Sport prägt unsere Gesellschaft. Ob Fußball, Tennis, Wintersportarten wie Biathlon und Langlauf oder Schwimmen – Sportübertragungen sind präsenter und beliebter als je zuvor. Doch wie sieht es mit Fitnessübungen im Alltag aus? Schließlich leben wir in einer von Megatrends wie Globalisierung und Digitalisierung geprägten Welt, die uns tagtäglich einiges abfordert. Flexible Arbeitsmodelle wie Home Office und Mobiles Arbeiten tragen zudem dazu bei, die Grenze zwischen Berufs- und Privatleben zunehmend aufzuweichen.

Und doch sind die Sportaktivitäten in Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten gestiegen. So betreiben laut aktuellen Studien neun von zehn Deutschen aktiv Sport. Fitness und Bewegung gehören somit für den Großteil der Bevölkerung zu einer gesunden und bewussten Lebensgestaltung. Ob im Verein, privat organisiert, professionell oder auf Amateur-Ebene – Sport nimmt für viele Menschen eine zentrale Rolle im Alltag ein.

Bewegung und Mobilität im Verlaufe des Alters beibehalten und fördern

Unsere körperliche Leistungsfähigkeit wird stets durch Bewegung geprägt. Viele Sportarten zeichnen sich durch die Anwendung verschiedener kognitiver Fähigkeiten aus, die wichtig für die mentale und körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sind. Im weiteren Verlauf unseres Lebens beugen regelmäßige sportliche Betätigungen und eine allgemein gute Fitness Krankheiten sowie Gelenkverschleiß vor und sind ein wichtiger Ausgleich zu berufsbedingtem Sitzen oder Stehen. Krafttraining im Alltag ist schließlich auch im hohen Alter wichtig, da es, ebenso wie Ausdauersport und Mobilitätsübungen, das Herz-Kreislaufsystem sowie die Muskeln stärkt und ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben bedingt sowie fördert.

Fit im Alltag: Übungen und Tipps

Das Leben ist von unterschiedlichen Lebensphasen geprägt. Um Fitnessübungen im Alltag stressfrei und wirkungsvoll integrieren zu können, haben wir für fünf verschiedene Lebensphasen fünf Tipps und Übungen zusammengetragen:

Schule

­­Ein gemeinsamer Spaziergang nach dem Mittagessen oder nach den Hausaufgaben sorgt für Bewegung an der frischen Luft und hilft Kindern dabei, sich besser zu konzentrieren.

Studium

Studierende pendeln zwischen Vorlesungen, dem heimischen Schreibtisch und dem Nebenjob. Ein Workout oder Krafttraining im Alltag frühmorgens einzubauen, spart Zeit, bringt Energie und kann für mehr Produktivität sorgen.

Arbeit

Wer mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt oder die letzte S-Bahn-Station läuft, tut seinem Körper am Morgen und am Nachmittag etwas Gutes und lernt ganz nebenbei den eigenen Kiez besser kennen.

Familie

Kinder brauchen und lieben Bewegung. Eltern können dies nutzen und gemeinsam mit ihrem Nachwuchs Sport treiben. Von speziellen Fitnesskursen mit Babys über Ballspielen im Garten bis hin zu Home-Workouts – gemeinsam Fitness im Alltag einbauen macht schließlich am meisten Spaß.

Rente

Ein fester Tagesablauf hilft auch im höheren Alter dabei, mehr Fitness im Alltag zu integrieren. Radfahren am Morgen (zum Beispiel zum Markt oder zum Einkaufen), Nordic Walking oder Schwimmen am Nachmittag (zum Beispiel mit Freunden oder in Senioren-Gruppen) sind eine gute Mischung aus Kraft- sowie Koordinationstraining und stärken Körper und Geist.

Hüfte, Knie & Füße: Gelenkverschleiß behandeln lassen

Ein Mangel an Bewegung, fehlende körperliche Fitness oder Verletzungen und Erkrankungen können in jedem Alter zu Hüft-, Knie- oder Fußbeschwerden führen. Die Experten und Expertinnen des Caritas Kniezentrums, Caritas Fußzentrums, Caritas Wirbelsäulenzentrums und Caritas Hüftzentrums sind auf die ganzheitliche Behandlung von Erkrankungen, Verletzungen oder Verschleißerscheinungen der jeweiligen Gelenke spezialisiert und gehen bei der Auswahl passender Therapiemodelle stets patientenindividuell vor.

Um langwierigen Behandlungen oder operativen Eingriffen vorzubeugen, haben unsere Spezialisten und Spezialistinnen jedoch einen übergreifenden Rat für Menschen jeden Alters: Fitnessübungen im Alltag sind der Schlüssel zu körperlichem und geistigem Wohlbefinden in jeder Lebensphase. Für all jene, die darüber hinaus mit Verletzungen oder Erkrankungen zu kämpfen haben, sind unsere Ärzte und Ärztinnen der Caritas-Kliniken jederzeit zur Stelle.